Online Termine
Im Bereich der Onkologie (Krebstherapie) kann ich Sie in meiner urologischen Praxis in Kleinmachnow unterstützen.

Nachsorgeuntersuchungen bei bösartigen urologischen Tumoren (Niere, Blase, Prostata, Hoden, Penis)
In regelmäßigen Abständen sind Untersuchungen im Rahmen der Nachsorge der urologischen Tumoren erforderlich: Ultraschall, Blutuntersuchungen, CT-Untersuchungen, Röntgenuntersuchungen.

Chemotherapie und Immuntherapie
Sollte bei Ihnen ein Krebs aus dem urologischen Bereich festgestellt und eine Chemo- bzw. eine Immuntherapie empfohlen worden sein, kann dies in meiner Praxis ambulant durchgeführt werden.

Hodenkrebs
Das Thema Hodenkrebs bekam im Jahr 2022 viel Aufmerksamkeit in den Medien. Der Grund war, dass vier Bundesligaspieler in relativ kurzem Zeitabstand ihre Krebserkrankung bekannt machten. Zwei Spieler von Hertha Berlin und je ein Spieler von Union Berlin und Borussia Dortmund waren betroffen. Ein Zusammenhang zwischen Profisport und Hodenkrebs besteht jedoch nicht.

Hodenkrebs ist eine seltene Tumorart mit ca. 4.100 Neuerkrankungen pro Jahr und hat damit einen Anteil von 1,6% aller Krebsarten beim Mann. Zum Vergleich: an Prostatakrebs, der häufigsten bösartige Tumorerkrankung des Mannes, erkranken pro Jahr ca. 65.000 Männer.

Für junge Männer zwischen 20 und 44 Jahren ist der Hodenkrebs jedoch mit einem Anteil von 25% die häufigste bösartige Tumorerkrankung. Wichtig ist es zu erwähnen, dass der Hodenkrebs mit weit über 90% zu den Tumorerkrankungen mit den höchsten Überlebenswahrscheinlichkeiten gehört.

Junge Männer zwischen 14 und 45 Jahren sollten ca. einmal im Monat ihre Hoden selbst untersuchen. Wie das geht, zeigt diese Anleitung:

www.hodencheck.de

Wenn einem hier eine Veränderung auffällt oder irgendetwas unklar ist, sollte unbedingt zügig ein Urologe aufgesucht werden.


Größere Karte anzeigen
033203 / 5850