Online Termine
In meiner Praxis biete ich eine Vielzahl urologischer Vorsorgeuntersuchungen, insbesondere für Männer ab 45 Jahren, an. Hierzu gehören:

Vorsorgeuntersuchung beim Mann ab 45 Jahren
Jeder Mann ab 45 Jahre hat einmal im Jahr Anspruch auf eine urologische Krebsfrüherkennung. Dies beinhaltet eine Untersuchung des äußeren Genitales, der regionären Lymphknoten und das Abtasten der Prostata sowie die Untersuchung des Urins. Ggf. kann ein Ultraschall der Nieren, der Blase, der Prostata sowie die Bestimmung des PSA-Werts erfolgen (IGel).

Screening auf Bauchaortenaneurysma im Ultraschall
Ab 65 Jahre kann bei jedem Mann einmal im Leben ein Ultraschall der Bauchaorta (Bauchschlagader) durchgeführt werden, um zu überprüfen, ob ein Aneurysma (Aussackung) vorliegt, das unter Umständen behandelt werden sollte.

Screening auf verstecktes Blut im Stuhl (iFOBT)
Ab 50 Jahre beginnt die Darmkrebsvorsorge. Männer und Frauen können ab 50 Jahre einmal im Jahr einen Test auf verstecktes Blut im Stuhl vornehmen lassen. Nach dem 55. Geburtstag kann dieser Test alle 2 Jahre wiederholt werden. Sollte verstecktes Blut im Stuhl nachgewiesen werden, ist eine Spiegelung des Dickdarms (Coloskopie) ratsam.

Alternativ können Männer und Frauen ab 55 Jahre zwei Darmspiegelungen im Abstand von 10 Jahren in Anspruch nehmen. Bei manchen Krankenkassen kann die Darmspiegelung auch schon ab 50 Jahre erfolgen.


Größere Karte anzeigen
033203 / 5850