Online Termine
In meiner Praxis in Kleinmachnow biete ich ein umfangreiches Behandlungsspektrum im Bereich der Urologie.

Umfassende Abklärung urologischer Erkrankungen
Vom Kindes- bis ins hohe Erwachsenenalter.

Inkontinenz des Mannes und der Frau
Der ungewollte Urinverlust ist nach wie vor ein Tabuthema. Es können sowohl Männer als auch Frauen betroffen sein. Scheuen Sie sich nicht, dieses sensible Thema bei mit anzusprechen.

Erektionsstörungen
Dies ein sensibles Thema, über das der Mann nicht gerne spricht. Sollten Sie Probleme mit der Erektion (Gliedsteife) haben, scheuen Sie sich nicht, mich darauf anzusprechen.

Kinderurologie
z.B. nächtliches Einnässen, Fehlbildungen im Urogenitalbereich.

Unerfüllter Kinderwunsch
Wenn ein unerfüllter Kinderwunsch besteht, kann eine Untersuchung des Ejakulats oder des Bluts auf bestimmte Hormone sinnvoll sein.

Erkrankungen der Prostata: z. B. gutartige Vergrößerung, Entzündungen
Veränderungen und Erkrankungen der Prostata können unterschiedliche Symptome machen: vermehrter Harndrang, nächtliches Wasserlassen, abgeschwächter Harnstrahl und vieles mehr.

Erkrankungen am äußeren Genitale
z.B. Vorhautverengung (Phimose), Wasserbruch (Hydrocele), Penisverkrümmung (Induratio penis plastica), Hautveränderungen, Harnröhrenfehlbildungen.

Harnwegsinfektionen
Akute, chronische und wiederkehrende Harnwegsinfektionen/Blasenentzündungen sind sehr belastend. Durch eine gezielte Befragung und Untersuchung versuchen wir gemeinsam die auslösenden Faktoren auszuschalten.

Reizblase
Ständiger Harndrang und das Gefühl, es nicht rechtzeitig zur Toilette zu schaffen, sind sehr unangenehm. Dies kann unterschiedliche Ursachen haben, die in meiner Sprechstunde abgeklärt werden können.

Harnsteinerkrankungen
Die Harnsteinerkrankung kann inzwischen als Volkskrankheit bezeichnet werden. Das Lebenszeitrisiko liegt ungefähr zwischen 5-12%, also jeder 8. bis 20. Mensch wird einmal in seinem Leben einen Harnstein bekommen. Wer einmal einen Harnstein hatte, wird mit ca. 50% Wahrscheinlichkeit wieder einen Harnstein bekommen.

Jungensprechstunde
Jungen haben in der Pubertät viele Fragen rund um das Thema Sexualität, körperliche Veränderungen, Verhütung, Penislänge usw. Dies möchte ich in Ruhe besprechen und alle Fragen, die so aufkommen, beantworten.

Starke Infos für Jungen: Jungensprechstunde / www.urologenportal.de

Abklärung sexuell übertragbarer Erkrankungen
Hierzu gehören Chlamydien, Ureaplasmen, Tripper (verursacht durch Gonokokken/Neisseria gonorrhoeae), HIV und Syphilis. Diese Erkrankungen können entweder über einen Abstrich oder über eine Untersuchung des Bluts festgestellt werden.

Impfung gegen HPV (humane Papillomaviren)
Für Jungen und Mädchen zwischen 9 und 17 Jahren.

HPV können gutartige Genitalwarzen (Condylome) verursachen, die man mit einer Lösung, Creme oder Laserung behandeln kann. Die Viren können aber auch Vorstufen von Krebs am Gebärmutterhals, am Anus, im Genitalberich und im Hals-/Rachenraum verursachen. Daher ist eine Impfung vom Robert Koch-Institut für alle Jungen und Mädchen zwischen 9 und 17 Jahren empfohlen.

Faktenblatt zur HPV-Impfung / www.rki.de

Größere Karte anzeigen